Privatpraxis Oberneuland

Dr. med. Susanne Berger-Hempel

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Naturheilverfahren  Akupunktur  Sportmedizin

Sportmedizin ist ein Fachgebiet, welches folgendes umfasst:

Vorbeugung und Behandlung von Sportschäden und -verletzungen.

Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Sportlern im Freizeit und Leistungssportbereich aller Altersklassen,Trainingsoptimierung und Leistungstests.

Beurteilung von Sport- bzw. Bewegungstauglichkeit bei Patienten mit  Erkrankungen aus allen medizinischen Fachgebieten (z.B.      Belastungsempfehlungen für Patienten mit Koronarer Herzkrankheit, Skoliose, Asthma bronchiale...)

Diagnostik und Therapie von chronischen Schäden am Sitz- und Bewegungsapparat.

Ziel ist es, durch eine harmonische Eingliederung von individuell zu jedem Menschen passenden, ihm angenehmen körperlichen Belastungen in seinen Tagesablauf Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen zu heilen oder vorzubeugen.

Das sogenannte metabolische Syndrom, bestehend aus Übergewicht, Alterszucker, Bluthochdruck, Hyperurikämie (zuviel Harnsäure welche dann zu Gicht führt) und Diabetes ("Alterszucker"), bei vielen Patienten mit bis zu 10 verschiedenen Tabletten täglich behandelt und so zu einem immer weiteren Verlust von Vitalität und Lebensfreude des Betroffenen führend, ist durch solche Bewegungsprogramme häufig ganz zu heilen.